24 Wichtelideen inspiriert vom amerikanischen “Elf on the shelf”
Ich möchte euch Ruby vorstellen, unsere Elfin und amerikanische Weihnachtstradition, die wir gerne mit zurück nach Deutschland genommen haben. Dort ist der „Elf on the shelf“ in fast jedem Haus mit Kindern zu finden. Im Gegensatz zu deutschen Wichteln, die ja lieber im Verborgenen hinter Wichteltüren leben, ist der Elf on the shelf immer sichtbar. Aber Vorsicht! Auch hier gilt: Nicht berühren, sonst geht die Magie verloren und der Elf kann für mindestens eine Nacht nicht zum Nordpol fliegen! Dort hilft Ruby nämlich dem Weihnachtsmann und erzählt ihm von den tollen Dingen, die die Räuberbande in der Vorweihnachtszeit jeden Tag tut.
Ruby wird uns in diesem Jahr schon zum dritten Mal besuchen und ähnlich zu den Wichteln, stellt auch sie jede Menge Schabernack an und ist jeden Morgen an einer anderen Stelle im Haus zu finden. Ich fürchte, in diesem Jahr wird sie zusammen mit Wichtel Lasse, der bei uns einziehen wird, die Bude richtig auf den Kopf stellen.
Leider bin ich in den vergangenen zwei Jahren morgens ab und zu mal schweißgebadet mit dem Gedanken “Der Elf! Ich hab den Elf vergessen!” aufgewacht. Damit euch das mit eurem Wichtel oder Elf nicht auch passiert, teile ich hier 24 lustige Wichtelideen, was die kleinen Troublemaker in der Vorweihnachtszeit so alles zur Unterhaltung eurer Kinder anstellen können. Wenn euer Wichtel nicht sichtbar ist, könnt ihr alle ganz leicht abwandeln und eure Kinder nur das Durcheinander finden lassen, dass er veranstaltet hat. Entscheidet selbst, womit ihr in eurem Haus Weihnachtsmagie einziehen lasst!
Adventskalender
Am 1.12. bringt Ruby traditionsgemäß die Adventskalender für die Kinder.
Badefreuden
Wie wäre es denn mit einem Bad in Wattebällchen, Quietscheentchen inklusive?
Bunte Milch
Lasst euren Wichtel doch mal die Milch in der Packung mit Lebensmittelfarbe einfärben. Erstaunte Gesichter beim Morgenmüsli garantiert!
Versteckte Überraschungen
Oh nein! Ruby hat lauter Pappbecher im Wohnzimmer verteilt! Gut, dass sie unter einigen Schokokugeln versteckt hat. Wer findet sie?
Schneeengel
Der Schneeengel in Zuckerstreuseln darf natürlich nicht fehlen. Möchte hier etwa jemand Plätzchen gebacken haben?
Plätzchenklau
Da war wohl jemand hungirg auf die frisch gebackenen Plätzchen! Alternativ gibt es verräterische Krümel vor der Wichteltür.
Eiergesichter
Nanu? Wer hat denn die Eier im Kühlschrank angemalt? Sitzt der Übeltäter etwa noch drin? Ihr könnt auch eine kleine Decke hinterlassen, offensichtlich wurde es dem Wichtel doch zu kalt.
Erkältet!
Der gestrige Ausflug in den Kühlschrank war wohl doch zu lang. Zusammengeküllte Taschentücher und Hustenbonbonpapier sind der Beweis.
Süßigkeitenklau
Wo sind denn die Süßigkeiten vom Nikolaus hin? Oh, da kocht gerade jemand in der Kinderküche!
Winterfreuden
Unser Wichtel vermisst anscheinend Schnee und hat sich mit Mehl eine eigene kleine Winterlandschaft gezaubert. Schneemänner aus Watte oder Marzipankartoffeln inklusive!
Zahnpasta-
botschaft
Wer freut sich nicht über einen morgendlichen Gruß auf dem Spiegel? Aber beim nächsten Mal bitte die Tube wieder zuschrauben!
Wunschzettel
Es ist Zeit, einen Wunschzettel zu schreiben! Papier und Stifte hat unser lieber Wichtel schon bereitgelegt.
Überraschungsei
Huch! Was ist denn das? Ruby hat offensichtlich ganz besondere Frühstückseier aufgetrieben. Die nehmen wir doch gerne!
Angeln
Kleine Crackerfischchen eignen sich hervorragend zum Angeln gehen. Und wer keine hat, kann das Szenario ja mit Minimarshmellows ausprobieren, die am Zahnstocher über dem elektrischen Teelicht geröstet werden.
Adventskranz
Da hat doch der Wichtel glatt die Kerzen am Adventskranz gegen Karotten ausgetauscht! Vielleicht stellen wir ihm ein Teelicht vor die Tür, damit wir sie wiederbekommen.
Schnürsenkel
Jetzt hat der Schlingel alle Schuhe an den Schnürsenkeln zusammengebunden! Schuhe mit Klettverschlüssen werden einfach auf einen wilden Haufen geworfen.
Regenbogen-
smarties
Eine kleine Überraschung! Neben dem gelegten Smartieskreis steht eine Tasse warmes Wasser mit der Aufforderung, dieses vorsichtig in den Teller zu gießen. Wenn der Zucker sich auflöst, entsteht ein Regenbogen.
Party
Ruby hat mit den Prinzessinnen eine Party gefeiert, überall ist noch Puppengeschirr verteilt. Und auch vor der Wichteltür liegen die Kuscheltiere zwischen Luftschlangen und Geschirr.
Toilettenpapier-
chaos
Wahrscheinlich sind Ruby’s Anziehsachen gerade in der Wäsche… Und der Wichtel hat wohl das Toilettenpapier mit Luftschlangen verwechselt.
Wärmedecke
Da hat Ruby doch glatt ein Toastbrot zur Wärmedecke umfunktioniert. Funktioniert auch beim Wichtel, der lässt die “Decke” mit den zwei Löchern neben dem Toaster liegen.
Pfefferkuchenhaus
Hmm, mit Ingwer (engl. Ginger) kann man kein Gingerbreadhouse bauen, Ruby! Und mit Pfeffer auch kein Pfefferkuchenhaus. Zum Glück gibt’s für die Kinder ein Set für ein richtiges Haus.
Umdekorieren
Die Kugeln am Weihnachtsbaum hängen alle auf einer Seite, die Girlanden sehen auch irgendwie anders aus und mittendrin hängt Ruby. Wahrscheinlich wollte sie nur helfen…
Hüpfkästchen
Hat da jemand mit Kreide ein Hüpfkästchen auf den Küchenboden gemalt? Dann können wir ja gleich ein bisschen mithüpfen!
Selbstporträt
Zum Abschied hat uns unser Wichtel ein Selbstporträt gemalt. Wie wäre es, wenn wir uns revanchieren und ihm auch eines von uns hinlegen, bevor er morgen auszieht?
Wie haben euch Ruby’s Streiche gefallen? Habt ihr noch andere lustige Wichtelideen, die wir unbedingt ausprobieren sollten? Ich freue mich über eure Kommentare unter dem Blogpost oder Post an [email protected].
Auf eine weitere magische Vorweihnachtszeit! Die könnt ihr übrigens noch mehr mit dem zauberhaften Weihnachtsbuch “Quinn rettet Weihnachten” genießen, schaut doch mal rein!
0 Kommentare